Was ist

SpielRaum?

SpielRaum haben - das bedeutet für Menschen Verschiedenes. Ohne fühlt man sich unter Umständen eingeschränkt, ja: beengt oder gar gefangen. Zu viel Spielraum kann aber auch jemanden überfordern, ihn haltlos machen.

Bildlich: Ist die Schraube zu fest angezogen, hat keinen Spielraum, ist die Konstruktion starr, kann sich nicht anpassen. Ist die Schraube locker, wird die Konstruktion instabil. Anfällig für äußere Einflüsse ist die Konstruktion aber in beiden Fällen.

 

SpielRaum kann in jedem Falle vielschichtig und facettenreich sein. Es fängt schon beim Denken an, setzt sich fort beim Planen und geht übers Handeln bis ins Bewegen.

Das sind dementsprechend auch meine vier Beratungsschritte:

 

DENKEN - PLANEN - HANDELN - BEWEGEN.

"Bedeutende Leistungen werden nur von bedeutenden Menschen erzielt"

Charles de Gaulle (Französischer General und Präsident)

Meine Überzeugung: Unbedeutende Menschen gibt es gar nicht. Jeder Mensch bewegt irgendetwas - und das ständig. Jede seiner Entscheidungen und Handlungen gibt der Welt eine neue, einmalige Richtung und beeinflusst alles, was danach kommt. Und zwar für alle!

 

Gerne hätte ich hierüber mal mit Charles de Gaulle diskutiert. Wer weiß? Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit ja noch ...