handlung

spielraum

Wer es nicht erwarten kann oder keine Zeit zum Lesen hat,

"kurbelt" die Seite bitte direkt nach ganz unten.

 

Auf technische Hilfen hierfür wurde bewusst verzichtet.

Vielleicht überlegen Sie es sich ja noch mal ...

handlung SpielRaum     |     Der dritte Baustein meines Lebens- und Beratungskonzepts. 

 

Handeln meint, sich zu betätigen, aktiv zu sein, das Geplante umzusetzen. Aber natürlich nicht ohne das Ziel im Auge zu behalten. Schließlich bestünde sonst die Gefahr, vom Kurs abzukommen. Die Vorfreude beim Planen weicht der Freude des Schöpfens. Manchmal auch so sehr, dass der Schöpfungsweg mehr Gewicht erhält als das Schöpfungsziel … Ist das wirklich ein Problem?

Ich sage mal: nein. Ein Ziel erreichen zu wollen, ohne einen schönen Weg zu wählen, heißt für mich eigentlich, dass es nur darum geht, etwas möglichst schnell hinter sich zu bringen. Wenn es ums Überleben geht, ist das sicherlich opportun. In den meisten Fällen gewinnt das Ziel aber an Attraktivität, wenn der Weg dorthin schon verführerisch ist. Wer sich so verführen lässt, kommt vielleicht nicht auf dem kürzesten, wohl aber auf dem schönsten Weg zum Ziel.

 

Doch bevor es losgeht, gilt es zunächst einmal das Material für Unterwegs zu überprüfen. Ist es vollständig? Und ist alles in einem guten Zustand? Wie steht es ums Team? Sind alle fit? In der Vorbereitung kommen viele Fragen zusammen, die gemeinsam beantwortet werden müssen. Nicht zuletzt gibt die Wetterprognose einen Ausblick auf die äußeren Bedingungen, die zu erwarten sind. Einflussfaktoren, die außerhalb unserer Reichweite liegen, spielen immer eine bedeutende Rolle für unsere Unternehmungen. Denn sie beeinflussen uns und unseren Weg, nicht umgekehrt. Dementsprechend sollte dieser Einfluss auf unserem Weg zum Ziel als Unterstützung genutzt werden. Die ganze Zeit "gegen den (Einfluss-) Strom zu schwimmen" erfordert extrem viel Kraft und macht schnell müde. Und wer müde wird, verliert auch seine Wahrnehmungsfähigkeiten, kann vielleicht gar das Ziel auch nicht mehr richtig wahrnehmen. Wer Einflussfaktoren versucht zielgerichtet zu nutzen, spart also Kraft und Energie. Reserven, die noch einmal wichtig sein könnten.

 

Übrigens: Es geht gar nicht so sehr um den "blauen Himmel" bei einer Unternehmung, beim Handeln. Zu gute äußere Bedingungen können ein Tour auch schnell einmal langweilig werden lassen. Mal ein Gewitter zwischendurch oder auch ein unerwartetes Weghindernis, das kann genau die Würze sein, die dem Weg seine persönliche Note geben, ihn besonders machen. Und außergewöhnliche Situationen fordern das Team, schweißen es zusammen. Sie verhindern, dass jedes Teammitglied nur einfach seiner Wege geht. Denn gemeinsames Handeln ist mehr als nur die Summe der Beiträge der Einzelnen. Gemeinsames Handeln macht aus Teammitglieder Gefährten. Das weckt genau die Potenziale, die es braucht, um auch gemeinsam anzukommen.

 

Noch etwas ist wichtig, wenn man handelt: Auf seine Finger schauen, das im Auge zu behalten, was man tut, und nicht starr auf die Instrumente zu blicken, die das eigene Handeln erfassen. Bildlich gesprochen: Wer bei einer Tour nur das GPS-Gerät in Blick hat, wird wenig von der Gegend mitbekommen, in der er sich befindet. Lieber ab und zu mal eine Pause einlegen, sich stärken und etwas ausruhen - und dann auf Karte und Kompass schauen, um die eigene Position zu bestimmen. Wenn man es so strukturiert tut, besteht auch wenig Gefahr, sich zu verirren. Und es lassen sich rechtzeitig Gefahren erkennen, die ein GPS-Gerät nicht anzeigt. Auch lässt sich so gut erkennen, ob und wie einen das Handeln (näher) ans Ziel bringt. Das ist gerade beim Handeln, beim Umsetzen eines Plans ein ganz wichtiger Motivationsfaktor.

Wer so mit wachen Augen durch sein Leben geht, wird jeden Tag etwas dazulernen - bis zum letzten Tage seines Lebens in dieser Welt. Ist das nicht ein schöner Nebeneffekt?

Kurzum zusammengefasst somit: Wer planorientiert und zielgerichtet handeln, sich in der Umsetzung also am Plan orientieren will, sollte …

  1. die AUSRÜSTUNG PRÜFEN - auf Vollständigkeit, Tauglichkeit und Belastbarkeit,
  2. die EINFLUSSFAKTOREN BEOBACHTEN und bewerten und so Chancen/Risiken erfassen,
  3.  sich IM TEAM ABSTIMMEN, um Synergien nutzen zu können,
  4.  seine HANDLUNGEN KONTROLLIEREN im Hinblick aufs Ziel und Gefahren auf dem Weg dorthin.